Erster RuheForst in den neuen Bundesländern am 20.Juli in der Hansestadt Rostock eröffnet

20. Juli 2006 – 

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen konnten Senator Dr. Wolfgang Nietsche ( Hansestadt Rostock ), Forstamtsleiter Jörg Harmuth und RuheForst-Geschäftsführer Jost Arnold den ersten RuheForst in Ostdeutschland eröffnen. Rund 600 Ruhebiotope sind bereits für interessierte Besucher auf dem ersten Teilstück des RuheForstes Rostocker Heide von rd. 8 Hektar taxiert. Riesige Stieleichen, knorrige Rotbuchen und zahlreiche Eschen, Ahorne, Birken oder Erlen sowie auch einige besonders eindrucksvolle Nadelbäume sind dort zu besichtigen oder auch als Ruhebiotop zu erwerben.

Senator Dr. Nietsche erklärte den zahlreich erschienenen Ehrengästen, dass die Hansestadt Rostock diese neue Bestattungsform als zeitgemäße Dienstleistung den Bürgern der Hansestadt aber auch anderen Interessierten anbieten möchte, da der Trend in der heutigen Gesellschaft eindeutig zugunsten der Urnenbestattungen geht. ” Die Einstellung der Menschen zu Friedhöfen befindet sich aus verschiedenen Gründen im Umbruch”, sagte der Senator. “Es entspreche auch voll und ganz den Kriterien der vielfältigen ökologischen Nutzung des Rostocker Stadtwaldes mit seinen ca. 6000 Hektar. Mit dem RuheForst wird diese Vielfalt erneut unter Beweis gestellt,” erklärte der Senator. GF Arnold bestätigte in seiner Eröffnungsansprache diese Nachfrage nach alternativen Bestattungsformen, da die Bürger gerade mit dem Wald eine starke emotionale Verbundenheit verspüren. Letztendlich sind aber auch wirtschaftliche Gründe in Zeiten knapper werdender Einkommen ausschlaggebend sich für eine Bestattung in einem RuheForst zu entscheiden. Die Kosten einer Waldbestattung sind ( ab 475 € pro Bestattungsplatz und das für 99 Jahre im Gemeinschaftsbiotop) durchaus günstig und die ansonsten erforderliche Grabpflege entfällt ebenfalls.

Forstamtsleiter Jörg Harmuth führte die Gäste anschließend zu einem an einem kleinen Waldweiher wunderschön gelegenen Andachtsplatz inmitten des RuheForstes. Dort erklärte er die Prinzipien des RuheForst-Konzeptes anhand einiger ausgewählter Ruhebiotope. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr dabei die bereits vollzogene erste Bestattung an einer Rotbuche. Anhand des angebrachten Schildes konnten die Gäste Name, Geburts- und Sterbedatum des dort Bestatteten erfahren.

Am Stadtforstamt Rostock können sich Interessenten über mögliche Führungen durch den RuheForst informieren oder auch direkt Ruhebiotope vertraglich sichern lassen.

Rostock240706 01 in

Rostock240706 02 in

Senator Dr. Wolfgang Nietsche und Jost Arnold eröffnen den neuen RuheForst

Rostock240706 03 in

Jörg Harmuth stellt den RuheForst vor

Rostock240706 05 in

Führung durch den RuheForst

Rostock240706 04 in

Beisetzungsplatz nahe der Andachtstelle

Die nächsten Führungstermine:

Samstag, den 29.07.2006
Samstag, den 05.08.2006
Samstag, den 12.08.2006
Samstag, den 26.08.2006
Samstag, den 09.09.2006
Samstag, den 16.09.2006
Samstag, den 23.09.2006

Presseberichte zur Eröffnung zum Download:
Artikel 1 (560 KByte)
Artikel 2 (1,1 MByte)